Der nächste Stichtag für die Bewerbung zur Modellkommune rückt näher. Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und bewerben Sie sich noch bis zum 15. November.

Alle wichtigen Informationen haben wir hier zusammengestellt.

Ihre Kommune ist bereits Teil der Digitalen Dörfer Niedersachsen? Dann gehen Sie voran und geben Sie ein leuchtendes Beispiel ab.

Was sind Modellkommunen?

© Claudia_Krahne

Als Modellkommune können im Rahmen des Projekts Digitale Dörfer Niedersachsen besonders engagierte Kommunen ausgezeichnet werden. Sie erhalten für Ihr Engagement die technische Ausstattung für einen Digitalen Schaukasten für Ihre Kommune und kommunizieren künftig als einer der Leuchttürme der aktiven Nutzung des DorfFunks und der LandNews.

Wie kann man sich als Modellkommune bewerben?

Hier haben wir für Sie die wichtigsten Voraussetzungen zusammengefasst:

  • Ihre Kommune nutzt den DorfFunk bereits sehr aktiv.
  • Es besteht Interesse sich in verschiedenen Formen für das Digitale Dorf zu engagieren.
  • Sie teilen uns eine Erfolgsgeschichte oder einen kurzen Bericht von einer Infoveranstaltung (inkl. Screenshots oder Fotos) aus Ihrer Kommune mit.
  • Sie sind bereit, Ihre Erfahrungen aus dem Projekt mit Interessierten zu teilen.

Wenn Sie sich mit Ihrer Kommune als Modellkommune bewerben möchten, bitten wir Sie als ersten Schritt diesen Fragebogen von der projektverantwortlichen Kontaktperson beantworten zu lassen. Das Ausfüllen dauert ungefähr 5-10 Minuten.

In jedem Projektjahr gibt es vier Stichtage für die Bewerbungen (15.02., 15.05., 15.08., 15.11.). Bis zu diesen Stichtagen muss die Bewerbung in Form des beantworteten Fragebogens bei uns eingegangen sein, um für das laufende Quartal berücksichtigt zu werden. Bei Eingang der Bewerbung kurz nach dem Stichtag, wird die Bewerbung im darauffolgenden Quartal berücksichtigt.

Sollten sich bei dem Ausfüllen des Fragebogens Ihrerseits Fragen ergeben, erreichen Sie uns unter niedersachsen@digitale-chancen.de.