Heute berichten wir über eine ganz besondere Delikatesse – Spargel. Was das mit dem DorfFunk zu tun hat? Nun ja, vielleicht werden im DorfFunk ab und an mal die besten Rezepte über die sogenannte Königin der Gemüsesorten ausgetauscht. Aber heute möchten wir insbesondere darauf aufmerksam machen, dass Engagement und Einsatz für das Dorf über den DorfFunk viel bewirken kann.

In Ehlershausen sollte in diesem Jahr der Spargelverkaufsstand des örtlichen Spargelbauers nicht aufgestellt werden, da sich der Verkauf nicht mehr lohne. Der stellvertretende Ortsbürgermeister startete daraufhin im Plausch eine Art “Petition”, mit der er zeigen wollte, dass die Bürger*innen dennoch Interesse und Bedarf an einem solchen Stand haben. Der Aufruf führte zu einer starken Resonanz mit mehr als 50 Herzen sowie vielen Antworten. Der Spargelbauer wurde über diese Beteiligung informiert und war von der Resonanz und dem Einsatz so beeindruckt, sodass der Verkaufsstand doch aufgestellt wird. Zumindest freitags und samstags können die Bürger*innen frischen Spargel kaufen – sofern genügend Personal vorhanden ist.

Auch die Freude der Bewohner*innen ist groß, nachdem dieses positive Ergebnis im DorfFunk geteilt wurde. Somit half der DorfFunk, die Meinung der Menge einzufangen und die Dorfbewohner*innen können nun doch in einen ganz besonderen Genuss dieses Gemüses kommen.

Wir wünschen einen guten Appetit!