Der Verkehrsverbund Südniedersachsen passte den ÖPNV-Fahrplan in der Kommune Gleichen im Sommer an, sodass einige Busverbindungen gestrichen wurden. Dies führte dazu, dass nach den Sommerferien viele Schulkinder und andere ÖPNV-Nutzer*innen aus verschiedenen Ortschaften in den überfüllten Bussen nicht mehr mitfahren konnten. Viele Eltern mussten ihre Kinder selbst mit dem Auto zur Schule bringen, da sie an den Haltestellen stehen gelassen wurden.

In einem Beitrag im DorfFunk mit insgesamt 79 Kommentaren und 59 Herzen wurde das Thema diskutiert und Beschwerden, Aktionen und Zeitungsartikel koordiniert. Nachdem sich viele Einwohnende an den Landkreis, den Verkehrsverbund und die Gemeinde wandten, konnte nach kurzer Zeit eine Lösung gefunden werden. Der Verkehrsverbund setzte „Verstärkerbusse“ ein, wodurch wieder alle mit den Bussen mitgenommen werden können.