Als ein Beispiel für die Umsetzung Digitalen Engagements in Ländlichen Räumen waren wir mit dem Projekt Digitalen Dörfer Niedersachsen am 5. und 6. Dezember Teil des Deutschen Engagementtags in Berlin. Auf dem Markt der Möglichkeiten am 5. Dezember konnten sich Besucher*innen über die konkrete Umsetzungsmöglichkeit Digitalen Engagements im Projekt informieren.

© Janine Schmitz | Photothek

In der guten Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt liegt einer der Umsetzungsschwerpunkte des Projekts, denn es gibt viele Möglichkeiten, sein digitales Dorf mitzugestalten. Mit dem Schulungsprogramm für Digitale Dorfheld*innen, welches zu Beginn des Jahres 2024 starten soll, können Engagierte sich vor Ort dafür einsetzen, dass alle den DorfFunk nutzen können und der Zusammenhalt vor Ort weiter gestärkt wird. Die unterschiedlichen Möglichkeiten, sich im Digitalen Dorf einzubringen, haben wir auf einem Infoblatt vorgestellt.